DG PARO launcht große Frühjahrs-Kampagne zur Wechselwirkung von Parodontitis und Diabetes

Rund um den heutigen europäischen Parodontologietag veröffentlicht die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) eine groß angelegte Öffentlichkeitskampagne, in der sie über die Wechselwirkung zwischen Diabetes und Parodontitis aufklärt. Die vor einem Monat gestartete Aktion konnte über ihre Landing Page (www.parounddiabetes.dgparo.de) bereits mehr als 8.000 interessierte Besucher aufklären. Per Social-Media kamen darüber hinaus schon über 100.000 Kontakte, trotz Corona, mit den Themen der Kampagne in Berührung. Die Informationsmaßnahmen laufen noch einen weiteren Monat.

Zucker und Zahnfleischbluten haben in ihrer Wechselwirkung fatale Folgen: Ein schlecht eingestellter Diabetes verschlimmert eine Parodontitis, eine unbehandelte Parodontitis kann hingegen die Blutzuckerkontrolle erschweren, einen Diabetes verstärken und ein größeres Risiko für Diabeteskomplikationen wie Herzkreislauf- und Nierenerkrankungen mit sich bringen. Um die breite Bevölkerung auf dieses Problem aufmerksam zu machen, findet am 12. Mai zum vierten Mal der bundesweite Parodontologietag statt.

„Wie bedeutend heute beide Krankheitsbilder und deren Zusammenwirken bei parodontalen Behandlungen sind, zeigen aktuelle Erhebungen: In Deutschland leben elf Millionen Menschen mit Erkrankungen des Zahnhalteapparates“, erklärt die Präsidentin der DG PARO, Professorin Bettina Dannewitz. Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin des Kooperationspartners der Kampagne diabetesDE – Deutschen Diabetes-Hilfe ergänzt: „Diabetes mellitus ist eine der meistverbreiteten Krankheiten der Welt. Alleine in Deutschland leiden mehr als 7 Millionen Menschen an dieser Volkskrankheit. Tendenz weiter steigend!“

Erklaervideo

Aufklärungsvideo­
Unser Erklärvideo behandelt anschaulich die beiden Krankheiten Parodontitis und Diabetes. Sie können das Video mit einem Klick auf Ihrer Facebook-Seite teilen

Selbsttest

Selbsttest­
Auf unserer Kampagnen-Seite haben Ihre Patienten die Möglichkeit, Selbsttests für Parodontitis und/oder Diabetes zu machen und dadurch das eigene Erkrankungsrisiko festzustellen.

Blutzucker

Glossar zu Fachbegriffen­
In einem übersichtlichen Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe zu Parodontitis und Diabetes erklärt, zum Beispiel Gingivitis, Parodontaler Screening Index, Imsulin und Langzeitblutzucker.

Plakat

Plakat­
Laden Sie das Poster herunter und teilen Sie das Motiv auch über Ihre Kanäle, um möglichst viele Menschen auf das Thema Parodontitis und Diabetes aufmerksam zu machen.

Patientenratgeber­
Unser neuer Ratgeber passend zum Thema “Parodontitis und Diabetes” enthält alle wichtigen Informationen zu den beiden Erkrankungen und deren Wechselwirkung. Sie können den Ratgeber kostenlos für Ihre Praxis anfordern und Ihren Patienten zur Verfügung stellen.

CP GABA GmbH Servicecenter
E-Mail: CSDentalDE@CPGABA.com
Fax: +49 (0) 180 510 129 025

Landing Page mit umfangreichem Informationsmaterial

Unter www.parounddiabetes.dgparo.de informiert die DG PARO deshalb seit einem Monat die breite Öffentlichkeit über die enge Verzahnung von Diabetes und Parodontitis. Auf der neu erstellten Webseite stehen umfangreiche Materialien wie interaktive Selbsttests, Poster, Videos und Ratgeber zur Verfügung. Fachärzte können diese Materialien auch direkt bestellen und an Betroffene oder Risikopatienten weitergeben, um so auf die Gefahren der beiden Erkrankungen und ihrer Wechselwirkung aufmerksam zu machen. „Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass eine gründliche orale Untersuchung – einschließlich einer parodontalen Befunderhebung – einen Teil ihres Diabetesmanagements darstellt und mindestens einmal jährlich durchgeführt werden sollte“, so DG PARO-Präsidentin Dannewitz.

Dies gelte auch für parodontal gesunde Diabetiker, da auch sie ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben. „Jeder Diabetiker sollte darüber aufgeklärt werden, dass er als Risikopatient besonders auf die sorgfältige Reinigung und Pflege seiner Zähne achten muss!“ In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Durchführung präventiver Maßnahmen wie Mundhygieneinstruktionen, -motivationen und professionelle Zahnreinigungen bei Diabetes-Patienten sinnvoll und empfehlenswert.

Als Highlight der Kampagne wird pünktlich zum europäischen Parodontologietag der Fachvortrag „Duo infernale: Zucker und Zahnfleisch“ von Professor Dr. Peter Eickholz, Frankfurt a. M., auf der Landig Page veröffentlicht – der gerne auch über eigene Social-Media-Kanäle geteilt werden darf. Auch können die weiteren Inhalte der Kampagne für Facebook, Homepage oder Praxis TV genutzt werden, um die Verbreitungsdichte zu erhöhen.

Zur Kampagnen-Webseite: www.parounddiabetes.dgparo.de

Ratgeber Parodontitis und Diabetes

Hier zum Download.

Zur Gesellschaft:

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DG PARO) resultiert aus der Arbeitsgemeinschaft für Paradontoseforschung, welche 1914 gegründet wurde und 1970 in die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DGP) überging. 2012 erfolgte die Umbenennung der Gesellschaft in DG PARO.

Die DG PARO nimmt wissenschaftliche und fachliche Aufgaben auf dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere der Parodontologie wahr. Für ihre fast 5000 Mitglieder sowie zahnärztlichen Organisationen ist sie seit nahezu 90 Jahren beratend und unterstützend in parodontologischen Fragen tätig. Zu den Aufgaben der DG PARO gehört u. a. die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Parodontologie sowie die Auswertung, Verbreitung und Vertretung der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wesentliche Tätigkeitsschwerpunkte neben der Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen, sind die Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Parodontologie sowie die Ausrichtung entsprechender Veranstaltungen. Zudem vergibt die Gesellschaft jährlich Wissenschaftspreise. Die DG PARO arbeitet, auch interdisziplinär, intensiv mit wissenschaftlichen Gesellschaften, Arbeitsgemeinschaften und Institutionen des In- und Auslandes zusammen. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Kontaktdaten:
Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V.
Tel.: +49 (0) 941/942799–0
Fax: +49 (0) 941/942799–22