Ganz neu ist das Service-Portal implantateretten.de für Menschen mit Problemen mit Zahnimplantaten. Zahnimplantate sind ein vielfach erprobtes Mittel, um Patienten nach dem Verlust von Zähnen verlorene Lebensqualität zurückzugeben. Obwohl in Deutschland pro Jahr etwa 25 Millionen Implantate eingesetzt werden, kommen Komplikationen nur selten vor. Ganz auszuschließen sind Probleme mit Implantaten aber nicht. Abhängig von der körperlichen Verfassung des Patienten kann es vor allem bei starken Rauchern oder bei Diabetikern, aber auch bei mangelhafter Mundhygiene zu Entzündungsreaktionen bis hin zur Periimplantitis und gar zum Verlust des Implantats kommen.

Am besten ist eine gute Vorsorge – unter zahnärztlicher Anleitung

Eine gute Vorsorge hilft in aller Regel, spätere Schäden zu vermeiden. Das gilt bei Zahnimplantaten ebenso wie bei Ihrem Kraftfahrzeug oder Ihrer Heizung. Deshalb geben wir auf dem neuen Service-Portal hilfreiche Tipps zur richtigen Mundhygiene, die sich bei Implantaten durchaus ein wenig von der gewöhnlichen Zahnpflege unterscheidet. Denn neben dem regelmäßigen Zähneputzen sollte man bestimmte Hilfsmittel benutzen und engmaschiges Recall (Kontrolle) haben, am besten alle vier Monate.

Aber schon die Auswahl des richtigen Implantats kann spätere Probleme vermeiden. Bei neueren Implantaten ist das Implantatdesign und die Verbindung zwischen Implantat und Abudment verbessert worden. Damit hat sich die Gefahr einer Periimplantitis verringert. Auch hier hilft nur die Beratung des zahnärztlichen Spezialisten.

Infizierte Implantate können gerettet werden

Leider kommt es in seltenen Fällen trotz aller Vorsorge zu einer sogenannten Periimplantitis, also zu einer Entzündung des Zahnfleisches im Bereich des Zahnimplantats oder gar zum Verlust des umgebenden Knochens. Das muss nicht sein. Denn es gibt heute moderne Therapiemethoden, die in den meisten Fällen Implantate retten können und eine schonende Alternative für die Patienten darstellen. Diese Methode arbeitet mit dem Waterlase. Auf dem neuen Service-Portal implantateretten.de stellen wir diese alt bewährte Therapie vor, die bisher selten genutzt wurde. Unser Ziel ist es, dass wir Patientinnen und Patienten schon bald ein Verzeichnis aller Experten anbieten, die mit dieser schonenden Methode zur Implantatrettung arbeiten. Damit erhalten Betroffene eine hilfreiche Orientierung und Unterstützung, um ihre Implantate zu erhalten.